Die AfD-Fraktion im Stadtrat Reichenbach war gestern, vertreten durch Roman Golombek und Thomas Weigt, zur feierlichen Eröffnung des neuen Erweiterungsbaus der Grundschule Reichenbach geladen und so war es uns eine besondere Ehre, an diesem feierlichen Anlass teilnehmen zu können.
Zuvor wurde uns und anderen Stadträten jedoch die Möglichkeit geboten, die umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Oberschule und Uhrenschule zu besichtigen, die in den letzten zwei Jahren vorgenommen wurden. Unter anderem erhielt die Oberschule einen neuen Kreativraum und umfangreiche Brandschutzeinrichtungen, wie zum Beispiel eine Feuertreppe an der Uhrenschule. Gleichzeitig wurden im Zuge dieser Baumaßnahmen auch die, unter feuchten Wänden leidenden, Werkräume im Kellergeschoss der Uhrenschule saniert.
Für Roman Golombek und mich, als ehemaligen Schüler aller drei Schulen, war es jedoch etwas ganz Besonderes, den großzügigen Erweiterungsbau der Grundschule besichtigen zu können.
In hellen und technisch auf dem neusten Stand eingerichteten Räumen, dürfen unsere Jüngsten zukünftig unter besten Voraussetzungen für das Leben lernen.
Der Grundstein für eine solide Schulbildung ist mit diesem Erweiterungsbau in jedem Fall gelegt und macht Mut für die Zukunft.
Dennoch gab es bei all den positiven Dingen auch negative Aspekte, über die man mit Eltern und Beteiligten ins Gespräch kam.
Das Thema des Unterrichtsausfalls macht speziell den Eltern große Sorgen. Reichenbach hat, mit seinem sehr guten Schulangebot, einen Standortvorteil gegenüber anderen Gemeinden. Diesen sollten wir uns in jedem Fall erhalten und mit guten, engagierten Lehrern ausbauen. Hier gilt es auf Landesebene die richtigen Weichen zu stellen, um für mehr qualifizierten Lehrernachwuchs, auch in den ländlichen Regionen, zu sorgen.
Ein anderes Thema waren die immer neuen Bau- und Brandschutzvorschriften, die immer wieder neue und noch umfangreichere Baumaßnahmen zur Folge haben. Die Gemeinden leiden unter bürokratischen Monstren der Fördermittelbeschaffung und die ausführenden Gewerke müssen sich mit ausufernden Vorschriften und Verordnungen befassen, was zu Verzögerungen am Bau und vor allem zu kostspieligen und unnötig verteuerten Baumaßnahmen führt. Es ist daher dringend geboten, diese Bauvorschriften und Verordnungen einer Prüfung zu unterziehen, um diese praxistauglich und unbürokratisch auszugestalten, damit zukünftige Bauvorhaben schnell und preiswert ausgeführt werden können.
Die AfD-Fraktion im Stadtrat Reichenbach nimmt diese Sorgen und Probleme wahr und wird sich auf allen Ebenen dafür einsetzen, diese nachhaltig zu lösen.
i.A. T. Weigt
Ihre AfD-Fraktion im Stadtrat Reichenbach/OL